Familienshooting

Nordisch by Nature – Schlechtes Wetter gibt es in Butjadingen nicht

Warum das Wetter beim Fotografieren manchmal eine wichtige Rolle spielt und manchmal eben so gar nicht, möchten wir euch heute an einem Beispiel zeigen.

Im April erhielten wir von Miriam und ihrer Familie eine Anfrage für ein Fotoshooting. Wir schrieben mehrere E-Mails hin und her, empfahlen Miriam unseren Artikel über den Ablauf eines Familienshootings, klärten Ideen und Wünsche, und dann stand schließlich der Arbeitsauftrag: Für die 5-köpfige Familie sollten natürliche Fotos im Spätsommer/Herbst entstehen. Am Strand. Mit bequemer Kleidung. Soweit so gut.

Da die Wetterlage im Norden oft unbeständig und überraschend ist, hielten wir von Anfang an drei Termine fest. So würden wir auf der sicheren Seite sein, wenn uns Regen oder Sturm in die Quere kämen.

Wie hilfreich diese Planung war, konnten wir dann gleich Anfang August erfahren, denn es trat genau das ein, was wir befürchtet hatten: Hohe Regenwahrscheinlichkeit, wenig Licht, ungemütlich kalter Wind. Dank unseres Plans gerieten wir nicht in Stress, denn zwei Ausweichtermine gab es ja noch. Als dann jedoch auch der nächste vereinbarte Tag bevorstand, spielte das Wetter erneut das  Mensch-ärgere-dich-doch-mal-Spiel mit uns und so strichen wir auch diesen Arbeitstag aus unserem Kalender, um es kurz darauf erneut zu versuchen.

An diesem dritten Termin standen wir vor folgenden Bedingungen: Regenwahrscheinlichkeit relativ hoch, nebelig trübe Suppe in der Luft, mäßiger Wind, aber immerhin nicht allzu kalt. Aber man soll ja immer positiv denken und so freuten wir uns darüber, dass die dünne Wolkendecke auf schönes, weiches Licht, ähnlich dem einer Softbox, hoffen ließ.

Nach kurzer Rücksprache entschlossen wir uns dazu, das Shooting zu starten. Alle waren hoch motiviert.

So trafen wir am Deich auf eine in sich ruhende Familie, die jedoch ähnlich aufgeregt war wie wir. Es ist nämlich immer wieder ein ausgesprochen spannender Moment, wenn man das allererste Mal aufeinandertrifft und weiß, dass man die nächsten 90 Minuten miteinander verbringen wird und eine angenehme, lockere Atmosphäre schaffen muss, um natürliche Fotos zu bekommen. Nach ein paar Aufnahmen aus der Ferne und ein paar lustigen Bildideen brach das Eis und die Familie vergaß beinahe, dass wir mit der Kamera an ihrer Seite waren. Plötzlich brachten selbst die Kinder Ideen ein und so entstanden natürliche, ungezwungene Fotos.

Dass es bei drei Geschwistern nicht immer ohne Streit zugeht und auch mal eine Träne fließt, hatten wir einkalkuliert. Das gehört nun mal dazu.

Wie bei allen unseren Familienshootings griffen wir nur selten in das Geschehen mit ein und konnten dadurch sehr schöne, emotionale Momente einfangen.

So entstand die wundervolle Bilderstrecke „Nordisch by Nature“.

Denn im Grunde ist das Wetter doch schiit egal …

Linda und Stefan

Wir erzählen eure Geschichte aus zwei Perspektiven. Gebürtig aus dem Rheinland, in Butjadingen an der Nordseeküste zu Hause und gerne an neuen Orten unterwegs. Nie ohne Kamera im Gepäck und immer neugierig auf Begegnungen und die kleinen Dinge des Lebens.

Letzte Beiträge

10 Fragen und Antworten zum Paarshooting

Verliebte Blicke. Ein Lächeln. Zusammengesteckte Köpfe. Lautes Lachen. Nähe. Raum und Zeit. Wir verraten euch,…

15. Juli 2020

Familienshooting in Fedderwardersiel – Das Leben ist schön

Ein Familienshooting der besonderen Art. Albert ist chronisch krank. Er leidet unter der angeborenen Stoffwechselerkrankung…

1. Juni 2020

Multitasking in Rastede: Die Lovestory von Ann-Kathrin und Andre

An einer Ampel in New York lernten sich Ann-Kathrin und Andre kennen. Das dachten wir…

2. Mai 2020

Eine Frage – 4 gute Gründe: Warum wir zu zweit fotografieren

Häufig werden wir gefragt, seit wann wir fotografieren und weshalb eigentlich zu zweit?!

10. April 2020

Paarshooting mit Lena & Manuel im Rasteder Wald

Rastede ist ein guter Ort für ein Paarshooting im Grünen, denn der Schlosspark, und der…

3. April 2020

Heiraten in Zeiten der Corona-Krise – 11 Tipps für Brautpaare

Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Zuhause bleiben ist angesagt! Was bedeutet das…

28. März 2020